Sprachtraining
Ein Sprachtraining ist nicht nur im Kindesalter, sondern das ganze Leben lang auch für Erwachsene von Vorteil. Ob man nun eine Fremdsprache erlernen, die eigene Muttersprache aufbessern oder sich in Reden und Rhetorik üben will – für alle Wünsche gibt es ein spezielles Training, das der gesprochenen Sprache den letzten Schliff verleiht.
Warum ein Sprachtraining wichtig ist
Wenn eine Fremdsprache erlernt werden soll, muss die Zunge beim Sprechen Bewegungen ausführen, die zunächst sehr ungewohnt erscheinen. Bei einem Sprachtraining lässt sich die Zunge je nach Sprache so trainieren, dass die Vokabeln und Sätze in der fremden Sprache perfekt ausgesprochen werden können. Deshalb ist ein Sprachtraining vor allem wichtig, wenn die Fremdsprache auch beruflich genutzt werden soll, denn dann muss sie der Sprecher perfekt beherrschen.
- In vielen Sprachen wird beispielsweise das „r“ rollend gesprochen, was für Deutsche erst einmal ungewöhnlich erscheint und gelernt werden muss.
- Auch der „th“-Laut im Englischen bereitet oftmals Probleme und sollte daher bei einem Sprachtraining geübt werden.
Mit einem Sprachtraining Fremdsprachen erlernen
Das Erlernen neuer Vokabeln und grammatischer Strukturen ist gerade im Anfangsstudium sehr schwierig und nimmt so häufig die gesamte Aufmerksamkeit des Lernenden ein. Die Aussprache wird deshalb gerne vernachlässigt – obwohl sie den Lernerfolg durchaus beschleunigen kann. Denn das Erlernen einer Sprache mittels Nachahmung gehörter Phrasen entspricht dem natürlichen Spracherwerb von Kindern und ist auch für Erwachsene am erfolgversprechendsten. Mit einem Sprachtraining geht das Erlernen neuer Vokabeln und Wendungen deshalb viel schneller und die Aussprache wird verdeutlicht.
Sprachtraining für Profis und Laien sinnvoll
Auch Schauspieler und Radiosprecher nehmen regelmäßig Sprachunterricht, um ihre Aussprache und das Betonen einzelner Worte zu trainieren. Laien können ebenso von einem Sprachtraining in der eigenen Muttersprache profitieren, um sich ordentlich auszudrücken und im Job einen professionellen Eindruck zu vermitteln.
- Achtung: Eine Ausnahme bilden Kinder mit Sprechstörungen, denn sie müssen ganz speziell gefördert werden und brauchen ein dementsprechendes Sprachtraining. Je nach Bedürfnis kann ein Kurs über Wochen oder gar Monate gehen.
Hat man das Sprachtraining einmal erfolgreich absolviert, wird man das Erlernte in der Regel sein Leben lang behalten. Die Investition in einen solchen Kurs lohnt sich also auf jeden Fall, denn der Nutzen ist ganz besonders groß. Ein Sprachtraining ist sowohl für Kinder in bestimmten Lebenssituationen als auch für Erwachsene beruflich und privat sehr geeignet. Insbesondere in bestimmten Berufen, die viel mit Reden und Rhetorik zu tun haben, ist ein Sprachtraining sehr wichtig, damit der berufliche Erfolg Bestand hat. Empfehlenswert ist beispielsweise ein Rhetorik Seminar bei Lecturio, denn hier kümmern sich Fachkräfte um ein erfolgreiches Sprachtraining.
(Bild: Bild: WavebreakMediaMicro – Fotolia)
Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.
Motivationshilfen findenSchriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.
Zu den Schriftzeichen