Vokabeln lernen mit Spielen: Tipps für mühelosen Erfolg
Insbesondere auf den weiterführenden Schulen werden auch in den Fremdsprachen die Anforderungen an die Schüler immer höher. Immer mehr Vokabeln sollen in womöglich kürzerer Zeit gelernt werden, doch stundenlanges Pauken und stumpfes Abschreiben führen meist zu nur geringem Erfolg und großer Frustration. Deshalb gilt es, dem „Lernfrust“ durch abwechslungsreiche Methoden vorzubeugen. Besonders durch Spiele ist es leicht, schnell zu lernen und dabei sogar Spaß zu haben.
Neue Wörter einprägen mit Vokabelmemory
Diese Methode zum Vokabelnlernen ist besonders dann geeignet, wenn die Möglichkeit besteht, dass mehrere Kinder gemeinsam lernen, aber auch Eltern oder Geschwister können hier helfen.
Zur Vorbereitung werden die Vokabeln der jeweiligen Fremdsprache und die deutsche Übersetzung auf kleine Kärtchen, zum Beispiel Karteikarten, geschrieben und dann verdeckt auf den Tisch gelegt. Die Spieler dürfen reihum jeweils zwei Karten aufdecken. Wird die Übersetzung und die dazu passende Vokabel aufgedeckt, darf der Spieler das Pärchen behalten. Ist es falsch, werden die Karten wieder zugedeckt und der Nächste ist an der Reihe. Wer die meisten Kärtchen besitzt, gewinnt.
Vokabelbilder für mühelosen Lernerfolg
Für Kinder, die gern zeichnen, kann ein Vokabelbild eine einprägsame Lernmethode sein. Hier malt das Kind ein Bild, in dem bis zu 20 Vokabeln als Gegenstände, Eigenschaften oder Tätigkeiten dargestellt werden. Danach werden die einzelnen Elemente dieses Bildes mit den fremdsprachlichen Begriffen beschriftet. Durch die Verbindung mit etwas, das das Kind gern macht und kann, wird das Lernen und Behalten der Vokabeln ganz nebenbei gefördert. Wenn man gar nicht das Gefühl hat, zu lernen, dann prägt man sich die Wörter auch schneller ein.
Vokabel-Mensch-Ärgere-dich-nicht
Für dieses Spiel wird wieder mindestens ein weiterer Mitspieler sowie ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielfeld und Spielfiguren benötigt. Reihum würfeln die Spieler und derjenige, der an der Reihe ist, wird mit einer Vokabel abgefragt. Antwortet er richtig, darf er die entsprechende Zahl Felder gehen, ist die Antwort falsch, muss zwei Felder rückwärtsgegangen werden. Auch bei dieser Variante geschieht das Lernen geradezu nebenbei und durch die Spielregeln besteht ein zusätzlicher Ansporn, besonders viel und schnell zu lernen.
News
Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.
Motivationshilfen findenSchriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.
Zu den Schriftzeichen