Osterferien: Tipps zum Vokabeln üben in 15 Minuten
Viele nutzen die Osterferien, um sich eine neue Sprache beizubringen oder auch, um die bereits erlernten Kenntnisse noch zu vertiefen. Vor allem das Lernen und Üben der Vokabeln ist dabei von großer Bedeutung, denn wer sich flüssig mit einem Muttersprachler unterhalten möchte, muss ohne langes Überlegen auf ein bestimmtes Vokabular zugreifen können.
Vokabeln richtig lernen – in kürzester Zeit
Man muss sich nicht viele Stunden Zeit nehmen, um täglich ein paar neue Vokabeln zu lernen. Oft reichen schon wenige Minuten aus. Idealerweise nimmt man sich ein festes Pensum pro Tag vor oder lernt einfach eine bestimmte Lektion aus dem Lehrbuch.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine gute ist etwa, die Vokabeln auf Blätter zu schreiben und in der Wohnung zu verteilen, beispielsweise an Spiegeln und Türen. So sieht man die Wörter immer wieder und prägt sie sich spielend leicht ein. Auch das Anlegen eines Mindmaps oder Clusters zu einem bestimmten Themenbereich ist sinnvoll. Dabei wird ein Obergriff in der fremden Sprache in die Mitte geschrieben und durch Linien in verschiedene Unterbegriffe gegliedert. So kann man innerhalb weniger Minuten Vokabeln zu einem bestimmten Thema lernen.
Effektives Lernen mit Karteikarten
Karteikarten sind eine tolle Möglichkeit, Vokabeln neu zu erlernen und später auf Wunsch auch wieder abzufragen. So kann man schon im Voraus Karteikarten zweiseitig beschriften und hinterher den Selbsttest machen. Wer sich hier pro Tag eine feste Anzahl an Vokabeln vornimmt, schafft sich Koordination und Überblick. Am nächsten Tag prüft man das Gelernte vom Vortag und lernt gleich wieder etwas Neues dazu. Dabei kann man auch auf die altbewährte Methode des Karteikastens zurückgreifen, wobei jedes gewusste Wort ein Fach nach hinten rutscht. Dieses Prinzip wird auch in zahlreichen Computer-Lernprogrammen verwendet.
News
Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.
Motivationshilfen findenSchriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.
Zu den Schriftzeichen