Jugendsprachreisen: Perfekte Kombination aus Unterricht und Urlaub
Jugendsprachreisen sind für Jugendliche eine willkommene Gelegenheit, das Erlernen einer Fremdsprache mit einem Urlaub zu verbinden. Dabei konzentrieren sich die meisten Sprachreisen auf europäische Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien. Die dort gesprochenen Sprachen, Englisch, Französisch und Spanisch, zählen zu den wichtigsten weltweit. Jugendsprachreisen können bei privaten Anbietern gebucht werden, finden jedoch auch im Rahmen von internationalen Austauschprogrammen mit Schülern und Studenten statt.
Vorteile von Jugendsprachreisen in Europa
Zu den wichtigsten Vorteilen gehört der Aspekt, dass das Lernen einer Fremdsprache während einer Sprachreise von den Jugendlichen nicht als notwendiger Zwang empfunden wird. Das Lernziel wird quasi nebenbei erreicht, indem man sich vor Ort mit Land und Leuten, dem Alltag oder der Kultur und Geschichte auseinandersetzt. Jugendsprachreisen werden in der Regel als Gruppenreisen organisiert, so dass die Teilnehmer praktisch zu jeder Zeit von Gleichaltrigen umgeben sind. Das gemeinsame Lernen macht bekanntlich mehr Spaß und sorgt darüber hinaus für mehr Motivation bei jedem Einzelnen. Zudem findet eine Gruppe leichter Anschluss an die einheimischen Jugendlichen.
Ein weiterer Vorteil einer Sprachreise ist der intensive Unterricht mit Muttersprachlern. Sie verstehen es, den Unterricht so zu gestalten, dass er dem Sprachniveau der Teilnehmer angepasst ist. Nicht zuletzt reicht für Jugendsprachreisen innerhalb Europas meistens ein vergleichsweise kleines Budget. Länder wie Spanien, England oder Frankreich sind mit minimalem Aufwand erreichbar, was sowohl Geld als auch Zeit spart.
Verschiedene Angebote für Jugendliche
Viele Schulen und Universitäten unterhalten Patnerschaften mit Bildungseinrichtungen im Ausland. Vorrangiger Zweck solcher Partnerschaften ist der regelmäßige Austausch von Schülern und Studenten im jeweils anderen Land. Während des Austauschs leben die Teilnehmer bei einer Gastfamilie und erhalten automatisch einen Einblick in den Alltag. Auf diese Weise wird auch die Anwendung der Femdsprache gefördert, neue Vokabeln und die korrekte Aussprache sind so ein Kinderspiel.
Private Anbieter von Jugendsprachreisen legen einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Freizeitveranstaltungen und bieten ihren Kunden verschiedene Pakete. Vom Basis-Paket mit Anreise und Hotel bis hin zum Komplett-Paket mit Ausflügen, Lerneinheiten in Gruppen und Rundumversorgung kann eine Jugendsprachreise bei privaten Anbietern ganz auf die individuellen Wünsche abgestimmt werden (mehr zu Thema hier).
- Jugendsprachreise nach Frankreich
Frankreich bietet Jugendlichen eine Vielzahl geeigneter Orte, um Französisch zu lernen. An erster Stelle steht dabei die Hauptstadt Paris, welche neben den kulturellen Eindrücken auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Findet die Sprachreise in den Sommermonaten statt, ist hingegen ein Aufenthalt an der Atlantik- oder Mittelmeerküste reizvoller. Hier eignen sich vor allem die Städte Bordeaux, Montpellier und Nizza.
- Jugendsprachreise nach Spanien
Bei Sprachreisen nach Spanien hat sich die Region rund um Barcelona als beliebtestes Ziel für Jugendliche entwickelt. Die Strände der Costa Dorada und Costa Brava sind bei Jugendlichen für ihr buntes Partyleben bekannt. In Barcelona selbst können die Jugendlichen zahlreiche Sehenswürdigkeiten entdecken und so die spanische Kultur kennenlernen. Die beste Reisezeit sind die Monate Mai bis September.
- Jugendsprachreise nach Großbritannien
Um Englisch im Rahmen einer Jugendsprachreise zu erlernen beziehungsweise zu vertiefen, ist Großbritannien eines der beliebtesten Ziele. Neben der Hauptstadt London, die zu den angesagtesten Reisezielen überhaupt zählt, bieten auch die Orte Brighton, Cambridge oder Edinburgh einen vielversprechenden Aufenthalt. Oft werden Jugendsprachreisen in Großbritannien auch als Rundreise mit verschiedenen Stationen angeboten. Auf diese Weise kann zum Beispiel Schottland bereist werden, das seinen Besuchern eine einzigartige Naturlandschaft sowie eine von Mythen und Legenden geprägte Geschichte nahe bringt.
News
Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.
Motivationshilfen findenSchriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.
Zu den Schriftzeichen