Business-English: Wichtige Vokabeln für Verhandlungen
Wer international verhandelt, bedient sich meist der englischen Sprache. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollten bei der Verwendung des Business-English die richtigen Vokabeln genutzt und Fehler vermieden werden.
Begrüßung und Abschied
Für internationale Verhandlungen sollten Geschäftsleute die gängigen Floskeln kennen. Zur Begrüßung kann je nach Tageszeit mit „Good Morning“ und „Good Evening“ ein guter Morgen oder Abend gewünscht werden, alternativ wird „Hello“ als englisches „Hallo“ genutzt. Die Formulierung „Nice to meet you“ drückt die Freude über das Kennenlernen aus. Beim Abschied wird mit „Goodbye“ oder der Kurzform „Bye“ „Auf Wiedersehen“ gesagt, die Floskel „Have a nice day“ wünscht einen schönen Tag.
Falsche Freunde beim Übersetzen
Bei der Übersetzung vom Deutschen ins Englische stolpert man nicht selten über sogenannte False Friends. Diese englischen Wörter ähneln deutschen Wörtern, unterscheiden sich allerdings in der Bedeutung. Während das englische Wort „paragraph“ etwa „Absatz“ bedeutet, wird „Paragraf“ mit „section“ oder „clause“ übersetzt. „Trustworthy“ steht für „seriös“, wohingegen „serious“ „ernst“ meint.
Auch bei anderen Vokabeln ist Vorsicht geboten: „Formular“ heißt auf Englisch „form“, „formula“ hingegen steht für Formel. Da das englische Wort „chef“ „Koch“ bedeutet, wird der Vorgesetzte „boss“ genannt. Auch große Zahlen können Schwierigkeiten bereiten: Eine Milliarde heißt auf Englisch „billion“, die deutsche Billion ist eine englische „trillion“.
Häufig genutzte Vokabeln
Beim internationalen Verhandeln werden Vorschläge und Gegenvorschläge gemacht, sie werden als „proposal“ und „counterproposal“ bezeichnet. Eine Vereinbarung ist ein „agreement“. Die Bedingung wird mit „condition“ übersetzt, mit der Vokabel „unacceptable“ ist sie nicht zu akzeptieren. Wer einen Kompromiss schließen möchte, der nutzt das Verb „to compromise“, bleibt dieser aus, kann man Verhandlungen mit der Vokabel „to postpone“ vertagen.
News
Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.
Motivationshilfen findenSchriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.
Zu den Schriftzeichen